
 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

76 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

Staatliche Medien: Informationsauftrag vs. Propaganda 

 

Von Louise Dietz und Kateryna Ihnatovych
1
 

 

Louise Dietz  

Studentin der Juristischen Fakultät 

der Humboldt Universität Berlin, 6. Semester 

Deutschland 

Kateryna Ihnatovych  

Studentin der Juristischen und der Journalistischen Fakultät  

der Taras-Shevchenko-Univerität Kiew, 6. Semester 

Ukraine 

 

Die Maidanbewegung 2013-2014 gab auch den Anstoß zu strukturellen Veränderungen der 

staatlichen Medien in der Ukraine. Gegenstand der Untersuchung bildet die Fragestellung, 

ob die geplanten Strukturveränderungen geeignet sind, objektive Berichterstattung ohne 

staatliche Einflussnahme zu gewährleisten. Ein Vergleich mit den in Deutschland vorhande-

nen Vorkehrungen zum Schutz der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vor staatlichen 

Beeinträchtigungen ermöglicht eine Einschätzung der geplanten Änderungen. 

 

                                                           
1 Dieser Beitrag ist im Rahmen des Austauschseminars Netzwerk Ost-West 2014 zwischen HU Berlin 

und Taras-Schewchenko-Universiät Kiew entstanden und berücksichtigt Entwicklungen bis Ende Oktober 2014. 
Er ist mit anderen Seminarbeiträgen auch im folgenden Sammelband abgedruckt: Dimitri Kessler / Ilya Levin 
(Hrsg.): Staats- und Rechtsschutz im demokratischen Strafrecht in Deutschland und der Ukraine - Beiträge aus 
dem Kiew-Berlin-Austauschseminar 2013 des studentischen Netzwerks Ost-West (Schriftenreihe zum interna-
tionalen Einheitsrecht und zur Rechtsvergleichung, Band 52, Hamburg 2015, 292 Seiten, Verlag Dr. Kovac, 
ISBN 978-3-8300-8417-4). 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

77 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

A. Einleitung 

Sind ukrainische und deutsche Medien frei 

von staatlicher Einflussnahme? Die Be-

antwortung dieser Fragestellung spannt 

einen Bogen zwischen historisch-

politischen und rechtlichen Entwicklungen. 

Es bedurfte daher bei der Bearbeitung ei-

ner Recherche, die sowohl Gesetze als 

auch die aktuelle Presse heranzog und 

die geschichtlichen Ereignisse der beiden 

Länder berücksichtigte. 

Eine freie Presse als conditio sine qua non 

der Demokratie ist unumstritten.2 Gängige 

Praxis ist sie aber nicht. Staatliche Medien 

sind in dieser Hinsicht besonders sensibel. 

Es bedarf wirksamer Vorkehrungen, um 

sie vor staatlichen Einflüssen zu schützen. 

Im Rahmen dieses Beitrages soll unter-

sucht werden, wie in Deutschland die staat-

lichen Medien vor Beeinflussung geschützt 

werden und ob diese Mechanismen auf 

staatliche Medien in der Ukraine übertrag-

bar sind. 

Unter B erfolgt eine Erläuterung der Struk-

turen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

in Deutschland. Anschließend wird die 

aktuelle Lage der staatlichen Medien in der 

Ukraine betrachtet (unter C). Danach wer-

den die Grundzüge der geplanten Verände-

rungen der staatlichen Medien in der Uk-

raine erarbeitet (unter D). Bevor ein Fazit 

gezogen wird (unter F), erfolgt eine Analy-

se der geplanten Änderungen (unter E). 

Dabei soll insbesondere berücksichtigt 

werden, inwieweit die deutschen Schutz-

mechanismen vor staatlicher Einflussnah-

me auch auf die ukrainischen staatlichen 

Medien übertragen werden können. 

                                                           
2 Thum, Kai, Pressefreiheit in der moder-

nen Demokratie, AfP 2006, 17. 

B. Staatliche Medien in Deutschland 

I. Das Gebot der Staatsferne  

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war 

das Betreiben von Rundfunkanlagen durch 

deutsche Stellen zunächst verboten. Die 

beschlagnahmten Sender wurden von den 

Besatzungsmächten betrieben, die den 

Rundfunk erst nach und nach wieder in 

deutsche Hand gaben.3 Dabei legten die 

Besatzungsmächte großen Wert darauf, 

jeglichen staatlichen Einfluss auf den 

Rundfunk auszuschalten.4 Es wurden in 

den drei westlichen Besatzungszonen 

Rundfunkanstalten des öffentlichen Rechts 

geschaffen. Sie erhielten das Recht der 

Selbstverwaltung und unterlagen zum Teil 

einer eng umrissenen Rechtsaufsicht. Die 

Grundsätze der Programmgestaltung sowie 

die Bestimmungen über ihre Aufgaben, 

Organisation und Wirtschaftsführung ver-

folgten das Ziel, die Unabhängigkeit der 

Anstalten vom Staat und ihre politische 

Neutralität zu sichern.5 

Diese Prämisse der Unabhängigkeit von 

staatlichen Einflüssen, die von den Besat-

zungsmächten als notwendige Reaktion auf 

den Missbrauch der Rundfunkanstalten zu 

Propagandazwecken eingeführt wurde, 

leitete das BVerfG später aus Art. 5 Abs. 1, 

2 GG als „Gebot der Staatsferne“ im öf-

fentlich-rechtlichen Rundfunk ab.6 Das 

BVerfG hielt fest, dass Art. 5 GG mehr 

                                                           
3 BVerfGE 12, 205, 210. 
4 BVerfGE 12, 205, 210. 
5 BVerfGE 12, 205, 210. 
6 BVerfGE 12, 205, 260 ff.; BVerfGE 57, 

295, 320; BVerfGE 73, 118, 152; BVerfGE 95, 
220, 234; zum Gebot der Staatsferne: 
Gröpl/Windhorst/von Coelln, Studienkommentar 
GG, München 2013, Art. 5 Rn. 16; Heinrich, Jür-

gen, Wie sich Medien finanzieren, Informationen 
zur politischen Bildung Nr. 309/2010, Bonn 2010. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

78 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

enthält als nur das individuelle Grundrecht 

des Bürgers gegenüber dem Staat auf Res-

pektierung einer Freiheitssphäre, innerhalb 

welcher er seine Meinung ungehindert äu-

ßern kann. Durch Art. 5 Abs. 1 2 GG ist 

auch die institutionelle Eigenständigkeit 

der Presse von der Beschaffung der Infor-

mation bis zur Verbreitung der Nachricht 

und der Meinung gewährleistet.7 Folglich 

widerspräche es dieser Verfassungsgaran-

tie, wenn der Staat mittelbar oder unmittel-

bar die Presse oder einen Teil von ihr 

steuern könnte.8 

Der Rundfunk gehört ebenso wie die Pres-

se zu den unentbehrlichen modernen Mas-

senkommunikationsmitteln, durch die Ein-

fluss auf die öffentliche Meinung genom-

men und diese öffentliche Meinung mitge-

bildet wird.9 Dabei ist die institutionelle 

Freiheit für den Rundfunk nicht weniger 

wichtig als für die Presse. In Art. 5 GG 

kommt das eindeutig zum Ausdruck, wenn 

Absatz 1 Satz 2 neben der Pressefreiheit 

„die Freiheit der Berichterstattung durch 

Rundfunk und Film“ 

 gewährleistet.10 

Sollen staatliche Medien also ihrer „öffent-

lichen Aufgabe“ gerecht werden, ist ein 

Mediensystem von Nöten, das so ausges-

taltet ist, dass diese Aufgabe auch zu be-

wältigen ist.11 Sowohl publizistische Viel-

falt als auch Kritik und Kontrolle am Ver-

halten von staatlichen Organen und Politi-

kern können Medien nur dann leisten, 

wenn sie nicht von Staatsseite beherrscht 

                                                           
7 BVerfGE 10, 118, 121. 
8 BVerfGE 12, 205, 260. 
9 BVerfGE 12, 205, 260 f. 
10 BVerfGE 12, 205, 261. 
11 Branahl, Udo /Eberwein, Tobias, Was 

Medien dürfen und sollen: Sensation und Geset-
ze, Informationen zur politischen Bildung Nr. 
309/2010, Bonn 2010, S. 9. 

werden. Unabdingbare Voraussetzung ist 

daher eine Organisation der staatlichen 

Medien, die grundsätzlich unabhängig von 

staatlichem Einfluss ist. 

II. Inhaltliche, kompetenzielle und 

institutionelle Vorkehrungen 

Das BVerfG leitet aus der Rundfunkfrei-

heit ab, dass es einer positiven Rundfunk-

ordnung bedarf, und verlangt vom Gesetz-

geber eine Ordnung, die sicherstellt, dass 

die Vielfalt der Meinungen im Rundfunk 

in uneingeschränkter Breite und Vollstän-

digkeit Ausdruck findet.12 Der deutsche 

Gesetzgeber hat daher zur Verwirklichung 

seiner Schutzpflichten den öffentlich-

rechtlichen Rundfunk mit einem großzügi-

gen Regelungsgeflecht überzogen. Finan-

zierung, Aufsicht, Verhältnis zu privaten 

Medien, föderaler Aufbau und Aufgaben 

sind in Staatsverträgen und der Rundfunk-

ordnung geregelt. 

1. Finanzierung  

2008 produzierte das ZDF rund 688.200 

Minuten Programm pro Jahr (inklusive 

seiner Programmleistung für 3sat) und er-

hielt dafür 7.214,9 Millionen Euro Rund-

funkgebühren. Eine Minute ZDF Fernse-

hen kostete im Durchschnitt folglich etwa 

2.500 Euro.13 

                                                           
12 BVerfGE 12, 205, 262 f.; BVerfGE 119, 

181, 214; BVerfGE 121, 30, 50; Bumke / Voßkuhle, 
Casebook Verfassungsrecht, Thüringen 2013, Rn. 
638; Bethge, in: Sachs, Grundgesetz Kommentar, 6. 
Aufl., München 2014, Art. 5, Rn. 97. 

13 Heinrich, Jürgen, Wie sich Medien fi-
nanzieren, Informationen zur politischen Bildung 
Nr. 309/2010, Bonn 2010. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

79 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

a) Notwendigkeit und staatsfreie 

Gestaltung der 

Gebührenfinanzierung  

Warum müssen staatliche Medien öffent-

lich finanziert werden? Die öffentliche 

Finanzierung dient der funktionsgerechten 

Finanzausstattung des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks im Sinne von 

§ 12 Absatz 1 des Rundfunkstaatsvertrages 

(RStV). § 12 Abs. 1 RStV hält fest, dass 

die Finanzausstattung den öffentlich-

rechtlichen Rundfunk in die Lage zu ver-

setzen hat, seine verfassungsmäßigen und 

gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen; sie hat 

insbesondere den Bestand und die Ent-

wicklung des öffentlich-rechtlichen Rund-

funks zu gewährleisten.14 Der Rundfunk-

beitrag ermöglicht den öffentlich-

rechtlichen Rundfunkanstalten, unabhängig 

von Einschaltquoten und Werbeaufträgen 

ein Programm anzubieten, das den verfas-

sungsrechtlichen Anforderungen einer ge-

genständlichen und meinungsmäßigen 

Vielfalt entspricht.15 

Des Weiteren muss sachwidrige Einfluss-

nahme auf die Programmgestaltung der 

Rundfunkanstalten ausgeschlossen werden. 

Das wäre unter anderem dann der Fall, 

wenn der Staat den öffentlich-rechtlichen 

Rundfunkanstalten die Gelder kürzen 

könnte, sobald die Berichterstattung der 

Rundfunksender nicht den Wünschen der 

Politiker entspräche. Damit das nicht ohne 

Weiteres möglich ist, hat das BVerfG in 

seinem 8. Rundfunkurteil aus dem Jahr 

1994 festgestellt, dass die Festsetzung der 

                                                           
14 Gall, Andreas in: Hahn, Wer-

ner/Vesting, Thomas, Beck’scher Kommentar zum 
Rundfunkrecht, 3. Aufl., München 2012, RBeitrStV 
§ 1, Rn. 2. 

15 BVerfGE 87, 181, 199; BVerfGE 73, 
118, 158; Gall, in: Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 
RBeitrStV § 1, Rn. 4. 

Rundfunkgebühren staatsfern ausgestaltet 

sein muss.16 Deshalb wurde eine unabhän-

gige Expertenkommission mit der Prüfung 

und Ermittlung des Finanzbedarfs der öf-

fentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 

betraut.17 Im Anschluss an die Gebühren-

empfehlung der Kommission zur Ermitt-

lung des Finanzbedarfs der Rundfunkans-

talten (KEF) müssen noch die 16 Landtage 

in Deutschland der Gebührenempfehlung 

förmlich zustimmen.18 Sie können dabei 

aber die Höhe der Rundfunkgebühren nicht 

willkürlich festlegen, sondern dürfen, 

wenn sie vom Vorschlag der KEF abwei-

chen möchten, dies nur im Rahmen rund-

funkverfassungsrechtlich zulässiger Krite-

rien tun. So vor allem, um die soziale An-

gemessenheit der Rundfunkgebühren oder 

den freien Informationszugang sicherzus-

tellen.19 

Neben dem Rundfunkbeitrag sind auch 

Erträge aus Rundfunkwerbung eine be-

deutsame Einnahmequelle für die öffent-

lich-rechtlichen Rundfunkanstalten.20 

Das BVerfG hält die Werbefinanzierung 

des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

grundsätzlich für verfassungsrechtlich zu-

lässig.21 Unter dem Gesichtspunkt staatli-

cher und parteipolitischer Einflussmög-

lichkeiten befand das BVerfG die Werbe-

                                                           
16 Vgl. BVerfGE 90, 60, 93 ff. 
17 Kommission zur Ermittlung des Finanz-

bedarfs der Rundfunkanstalten, Entstehungshinter-
grund, Aufgaben und Zusammensetzung, 
http://www.kef-online.de/inhalte/aufgaben.html 
( Stand 28.06.2014). 

18 Goerlich, Helmut / Zimmermann, Ralph, 

in: Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, RFinStV § 7 
Rn. 2 ff. 

19 BVerfGE 90, 60, 103 f.; Goer-

lich/Zimmermann, in: Hahn/Vesting, Rundfunk-
recht, RFinStV § 7 Rn. 4. 

20 Libertus, Michael, in: Hahn/Vesting, 
Rundfunkrecht, RStV § 13 Rn. 70. 

21 Libertus, in: Hahn/Vesting, Rundfunk-
recht, RStV § 13 Rn. 74. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

80 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

finanzierung bei dem früheren Verfahren 

der Rundfunkgebührenfestsetzung durch 

die Landesparlamente sogar zur Stärkung 

der Unabhängigkeit geeignet, solange sie 

hinter die Gebührenfinanzierung zurücktre-

te.22 Das notwendige Zurücktreten der 

Werbefinanzierung hinter die Gebührenfi-

nanzierung begründet das BVerfG damit, 

dass sie darin Risiken einer Rücksichtnah-

me auf Interessen der Werbewirtschaft 

oder einer Ausrichtung des Programms 

nach Massenattraktivität sehe.23 Da mitt-

lerweile nicht mehr die Landesparlamente 

die Höhe der Finanzierung festsetzen 

(s.o.), könnte angedacht werden, die öf-

fentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 

gänzlich werbefrei zu gestalten. Auf Seite 

des öffentlich-rechtlichen Rundfunks be-

steht kein Anspruch auf eine sogenannte 

Mischfinanzierung24 und der Gesetzgeber 

darf diese Art der Finanzierung gesetzlich 

beschränken oder unterbinden, sofern die 

Finanzierung auf andere Weise gesichert 

ist.25 Ein werbefreier öffentlich-rechtlicher 

Rundfunk wäre also rechtlich durchsetzbar. 

Gerade Fälle wie die – im öffentlich-

rechtlichen Fernsehen verbotene – (angeb-

liche) Schleichwerbung bei dem Format 

„Wetten, dass...?“26 lassen vermuten, dass 

                                                           
22 BVerfGE 83, 238, 311; BVerfGE 90, 

60, 91 f.; BVerfGE 119, 181, 219 f.; Libertus, in: 
Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, RStV § 13 Rn. 74. 

23 BVerfGE 119, 181, 220; Libertus, in: 
Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, RStV § 13 Rn. 74. 

24 BVerfGE 74, 297, 341 f.; BVerfGE 119, 
181, 220; Libertus, in: Hahn/Vesting, Rundfunk-
recht, RStV § 13 Rn. 81. 

25 BVerfGE 74, 297, 324; BVerfGE 119, 
181, 220; Libertus, in: Hahn/Vesting, Rundfunk-
recht, RStV § 13 Rn. 81. 

26 
http://www.spiegel.de/kultur/tv/schleichwerbung-
bei-wetten-dass-heftige-kritik-am-zdf-a-8772 
80.html (Stand 27.06.2014); 
http://www.zeit.de/kultur/ film/2013-

Einfluss aus der Werbewirtschaft nicht 

gänzlich zu unterbinden ist. Werbeeinnah-

men verringern aber auch die Abhängigkeit 

von der Beitragsfinanzierung, wodurch den 

öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 

zumindest ein geringes Maß an finanzieller 

Unabhängigkeit ermöglicht wird.27 Gänzli-

cher Verzicht auf Werbeeinnahmen würde 

dann folglich wieder Möglichkeiten der 

politischen Einflussnahme auf die Prog-

rammgestaltung eröffnen.28 Auch nach 

dem BVerfG wirkt die staatsfreiheitsi-

chernde Funktion der Wirtschaftswer-

bung29 auch nach Erschaffung der KEF 

fort.30 

Um diese positiven Aspekte einer Werbe-

finanzierung durch ein Verbot nicht zu-

nichte zu machen, müssten Vorkehrungen 

getroffen werden, um die Staatsferne wei-

ter zu gewährleisten.31 

b) Regelung des Rundfunkbeitrags 

Mit dem Inkrafttreten des fünfzehnten 

Rundfunkänderungsvertrages zum 

01.01.2013 wurde die bis dahin geltende 

Rundfunkgebühr durch einen Rundfunk-

beitrag abgelöst. Der Rundfunkbeitrag 

wird von ARD, ZDF und Deutschlandradio 

im privaten Bereich für jede Wohnung (§ 2 

                                                                                    

01/wettendass-zdf- schleichwerbung-gottschalk 
(Stand 27.06.2014). 

27 Libertus, in: Hahn/Vesting, Rundfunk-
recht, RStV § 13 Rn. 82. 

28 Loeb, Michael, Werbung als Finanzie-
rungsquelle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, 
ZUM 2004, 290, 296 f. 

29 BVerfGE 83, 310 f.; BVerfGE 87, 200; 
Bullinger, Martin, Rundfunkwerbung im Umbruch 
der Medien, ZUM 1985, 121, 129 f.; Kresse, Her-

mann, Wirtschaftswerbung und Art. 5 Grundgesetz, 
WRP 1985, 540; Hesse, Konrad, Werbung und 
Rundfunkfreiheit, ZUM 1987, 554. 

30 Bosman, Wieland, Verfassungsrechtli-
che Aspekte eines Werbeverbots für den öffent-
lich- rechtlichen Rundfunk, ZUM 2003, 444, 452. 

31 Bosman, ZUM 2003, 444, 452. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

81 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

RBeitrStV) einkommensunabhängig auto-

matisch erhoben. Leben mehrere Personen 

in einer Wohnung, wird nur einmal ein 

Beitrag entrichtet. Bestimmte finanzielle 

oder gesundheitliche Gründe können zu 

einer Ermäßigung oder sogar Befreiung 

von der Beitragspflicht führen. Im nicht-

privaten Bereich wird der Betrag für jede 

Betriebsstätte (§ 5 RBeitrStV) erhoben. 

Die Neuregelung knüpft nicht mehr an die 

Begrifflichkeit des Rundfunkteilnehmers 

und das Vorhandensein von Rundfunk-

empfangsgeräten an.32 

Zu weit höheren Belastungen führt die 

Umgestaltung der Rundfunkgebühren bei 

Unternehmen mit vielen Filialen oder ei-

nem großen Fuhrpark. Kam es früher auf 

die Zahl der tatsächlich vorhandenen Ra-

dio- und Fernsehgeräte an, richtet sich die 

Höhe bei Unternehmen nun unter anderem 

nach der Menge der Beschäftigten, der 

Betriebsstätten und der Firmenfahrzeuge.33 

Der Drogeriemarktinhaber Rossmann zahlt 

beispielsweise nach eigenen Angaben zur-

zeit rund 280.000 Euro Rundfunkgebüh-

ren. Würden alle seine Beschäftigten an 

einem Standort arbeiten, wären nur 39.000 

Euro fällig.34 Aus gleichem Grund erhoben 

mehrere Unternehmen Klage.35 Während 

                                                           
32 Degenhart, Christoph, Verfassungsfra-

gen des Betriebsstättenbeitrags nach dem Rund-
funkbeitragsstaatsvertrag der Länder, Leipzig 
2013, (im folgenden Rechtsgutachten), S. 5. 

33 Rundfunkbeitrag ist rechtmäßig, 
sz.de/1.1960491 (Stand 23.06.2014). 

34 Rundfunkbeitrag ist rechtmäßig, 
sz.de/1.1960491 (Stand 23.06.2014). 

35 Autovermieter Sixt klagt gegen „Gebüh-
renwahnsinn“, 
http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/
millionenbelastung-fuer-autovermieter-geb ueh-
renwahnsinn-sixt-klagt-gegen-
rundfunkbeitrag_aid_ 1075468.html (Stand 
27.06.2014); 
http://www.sueddeutsche.de/medien/neuer-
rundfunkbeitrag-firmen-bereiten-klagen- gegen-

der rheinland-pfälzische und der Bayeri-

sche Verfassungsgerichtshof die Neurege-

lung der Rundfunkgebühren für mit der 

jeweiligen Landesverfassung vereinbar 

erklärten,36 findet sich in der Literatur 

kaum ein Vertreter, der dieser Ansicht 

folgt. 

So befindet der Leipziger Staatsrechtler 

Degenhart in seinem Gutachten über die 

Verfassungsfragen des Betriebsstättenbeit-

rags nach dem Rundfunkbeitragsstaatsver-

trag der Länder, das der Handelsverband 

Deutschland (HDE) in Auftrag gegeben 

hat, die Neuregelung für formell und mate-

riell verfassungswidrig.37 Die Abwendung 

vom Kriterium des Rundfunkteilnehmers 

als Gebührenzahler hin zu einem Rund-

funkbeitrag, so Degenhart ist keine soge-

nannte Vorzugslast mehr. Im finanzverfas-

sungsrechtlichen Sinne handelt es sich bei 

Vorzugslasten um Gebühren und Beiträ-

ge.38 Bei dem neuen Rundfunkbeitrag han-

dele es sich jedoch um eine Steuer. Das 

begründet er damit, dass eine Vorzugslast 

individuelle oder individualisierbare Vor-

teile voraussetzt.39 Der Rundfunkbeitrag 

werde aber schon mit bloßer Inhaberschaft 

von Raumeinheiten fällig.40  

Degenhart führt weiter an, dass die Länder 

keine Kompetenz besäßen, eine solche 

Steuer zu erlassen, da Steuern nicht von 

                                                                                    

rundfunkgebuehr-vor-1.1570157 ( Stand 
27.06.2014). 

36 GVBl S. 258, ber. S. 404, BayRS2251-
17-S, VGH B 35/12 Urteil vom 13.05.2014. 

37 Degenhart, Rechtsgutachten, S. 13. 
38 Degenhart, Rechtsgutachten, S. 9 ; 

Waldhoff, Christian, in: Isensee/Kirchhof, Grund-
züge des Finanzrechts des Grundgesetzes, Hand-
buch des Staatsrechts der Bundesrepublik 
Deutschland, 3. Aufl., Heidelberg 2007, § 116 
Rn. 86 ff. 

39 Degenhart, Rechtsgutachten, S. 3, 9. 
40 Degenhart, Rechtsgutachten, S. 3. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

82 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

den Sachkompetenzen der Länder aus Art. 

70 ff. GG umfasst seien.41 

Er nimmt außerdem einen Verstoß gegen 

den Gleichheitsgrundsatz aus Art. 3 Abs. 1 

GG sowie die allgemeine Handlungsfrei-

heit aus Art. 2 Abs. 1 GG an.42 Die über-

proportional hohe Belastung von Filialbe-

trieben lasse sich nicht mit dem Gleich-

heitsgebot vereinigen.43 

c) Eigene Stellungnahme 

Ganz gleich, ob die aktuelle Variante der 

Rundfunkgebühr der Verfassung entspricht 

oder nicht, um die beste Lösung handelt es 

sich dabei jedenfalls nicht. Die Kommissi-

on zur Ermittlung des Finanzbedarfs der 

Rundfunkanstalten ist grundsätzlich begrü-

ßenswert, denn die Staatsferne wird durch 

das Zwischenschalten einer unabhängigen 

Kommission ermöglicht. Darüber hinaus 

trägt die Rundfunkgebühr leider nicht aus-

reichend dazu bei, dass die öffentlich-

rechtlichen Sender ihrem Informationsauf-

trag gerecht werden. Das liegt vor allem 

daran, dass nicht ausreichend Anreize ge-

schaffen werden, solche Programme aus-

zustrahlen, welche im besonderen öffentli-

chen Interesse liegen. 

Nicht alle Programminhalte der öffentlich-

rechtlichen Anstalten sind per se, eben weil 

es sich um Programme in öffentlich-

rechtlicher Trägerschaft handelt, im Inter-

esse der Allgemeinheit. Deshalb stellt sich 

die Frage, ob auch das gesamte Programm 

durch eine Finanzierung durch die Allge-

meinheit legitimiert ist.44 

                                                           
41 Degenhart, Rechtsgutachten, S. 3, 10. 
42 Degenhart, Rechtsgutachten, S. 4, 15. 
43 Degenhart, Rechtsgutachten, S. 3. 
44 Degenhart, Christoph, Rechtsfragen ei-

ner Neuordnung der Rundfunkgebühr,  ZUM 
2009, 374, 377. 

Interessant erscheint deshalb besonders der 

Ansatz, das Angebotsfeld der öffentlich-

rechtlichen Sender einer klaren Trennung 

zu unterwerfen zwischen Aktivitäten, die, 

weil im besonderen öffentlichen Interesse 

liegend, gemeinnützig erbracht45 und in-

soweit von der Allgemeinheit finanziert 

werden, und Angeboten, die nach wirt-

schaftlichen Grundsätzen erbracht wer-

den.46 Es würden dann nur noch die Leis-

tungen durch Gebühren finanziert werden, 

die nach der medien-rechtlichen Grund-

satzentscheidung des Gesetzgebers nicht 

nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen 

erbracht werden sollen.47 Für Sendungen, 

die nicht im Sinne des Informationsauf-

trags sind, müssten die öffentlich rechtli-

chen Sender dann andere Finanzierungs-

möglichkeiten finden.  

2. Aufsicht 

Die Aufsicht über den öffentlich-

rechtlichen Rundfunk übernehmen in 

Deutschland bei allen Anstalten der Rund-

funkrat, der beim ZDF dem Fernsehrat 

entspricht, da das ZDF kein Radioprog-

ramm ausstrahlt, und der Verwaltungsrat. 

Grundsätzlich kommen den Gremien aller 

Anstalten die gleichen Hauptaufgaben zu: 

Der Rundfunkrat überwacht die Erfüllung 

des Programmauftrags und wählt den In-

tendanten, während der Verwaltungsrat 

                                                           
45 Vgl. Bullinger, Martin, in :  Badu-

ra/Dreier, Medien, Pressefreiheit, Rundfunkver-
fassung, Festschrift - 50 Jahre Bundesverfas-
sungsgericht, Band 2: Klärung und Fortbildung 
des Verfassungsrechts, Tübingen 2001, S. 193, 
196 f. 

46 Vgl. auch von Münch, Ingo, in: Oster-
loh/Schmidt/Weber, Die Rundfunkgebühr: Ein 
verfassungsrechtlich unhaltbares Fossil?, Festschrift 
für Peter Selmer zum 70. Geburtstag, Berlin 2004, 
S. 821, 823. 

47 Degenhart, ZUM 2009, 374, 378. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

83 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

dessen Geschäftsführung beaufsichtigt.48 

Deren Mitglieder werden auf Vorschlag 

der gesellschaftlich relevanten Gruppen 

vom jeweiligen Landesparlament gewählt. 

Die Mitglieder der Verwaltungsräte be-

stimmt der Rundfunkrat aus seiner Mitte.49 

Welche als Gruppen als gesellschaftlich 

relevant anzusehen sind, unterscheidet sich 

von Bundesland zum Bundesland. Zumeist 

handelt es sich um gesellschaftliche Ver-

bände. Dazu zählen unter anderem auch 

die in den Landesparlamenten vertretenen 

Parteien. Dass auch Mitglieder des Bun-

destages berufen werden können, ist eine 

Besonderheit, die sich nur in den ZDF-

Gremien wiederfindet.50 

a) Problematik der deutschen Gremien 

Das BVerfG hat im 14. Rundfunkurteil den 

Anteil "staatlicher und staatsnaher Mitglie-

der" auf ein Drittel der gesetzlichen Mitg-

lieder des jeweiligen Gremiums begrenzt.51 

Wie sich die Rechtsprechung des BVerfG 

auf die restlichen Gremien auswirken wird, 

soll im Folgenden anhand des Beispiels 

Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) erläu-

tert werden.  

aa) Der Verwaltungsrat des rbb 

Der Verwaltungsrat überwacht die Ge-

schäftsführung des Intendanten mit Aus-

                                                           
48 Hallenberger, Gerd, Der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk, Informationen zur politischen Bildung 
Nr. 309/2010, Bonn 2010, 26, 27 f. 

49 
http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/deutsche-
fernsehgeschichte-in-ost-und-
west/143361/gesellschaftliche-tv-kontrolle (Stand 
27.06.2014). 

50 
http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/deutsche-
fernsehgeschichte-in-ost-und-
west/143361/gesellschaftliche-tv-kontrolle (Stand 
27.06.2014). 

51 BVerfG, Urteil vom 25. März 2014 – 1 
BvF1/11, 1 BvF 4/11 –, juris Rn. 48, 51. 

nahme der inhaltlichen Gestaltung der An-

gebote des rbb.52 Er wird jeweils für vier 

Jahre gewählt53 und setzt sich aus sieben 

vom Rundfunkrat gewählten Mitgliedern, 

darunter mindestens drei Frauen sowie ein 

vom Personalrat gewähltes Personalrats-

mitglied, zusammen.54 

Im rbb-Verwaltungsrat sind überhaupt kei-

ne staatsnahen Vertreter im Sinne des 14. 

Rundfunkurteils.55 Demnach wäre auch der 

rbb-Verwaltungsrat nach den vom BVerfG 

aufgestellten Kriterien verfassungsgemäß. 

bb) Der Rundfunkrat des rbb 

Der rbb-Rundfunkrat überwacht die Ein-

haltung des im rbb-Staatsvertrag festgeleg-

ten Auftrages und berät den Intendanten in 

allgemeinen Angebotsangelegenheiten.56 

Neben der Wahl des Intendanten, der Di-

rektoren und der Verwaltungsratsmitglie-

der genehmigt der Rundfunkrat den Ge-

schäftsbericht und stellt den jährlichen 

Wirtschaftsplan fest. Alle Aufgaben sind in 

§ 13 rbb-Staatsvertrag definiert. Die Zu-

sammensetzung des Rundfunkrates wird 

durch den rbb-Staatsvertrag, in § 14 Abs. 1 

festgelegt. Der Rundfunkrat des rbb be-

                                                           
52 § 18 Abs. 1 Staatsvertrag über die Er-

richtung einer gemeinsamen Rundfunkanstalt der 
Länder Berlin und Brandenburg vom 25. Juni 
2002 in der Fassung des Ersten Staatsvertrages 
zur Änderung des Staatsvertrages über die Errich-
tung einer gemeinsamen Rundfunkanstalt der 
Länder Berlin und Brandenburg vom 30. Au-
gust/11. September 2013 (im Folgenden rbb 
Staatsvertrag). 

53 § 19 Abs. 2 rbb-Staatsvertrag vom 
25.06.2002. 

54 § 19 Abs. 1 rbb-Staatsvertrag vom 
25.06.2002. 

55 Mitglieder im Einzelnen auf 
http://www.rbb-
onli-
ne.de/unternehmen/der_rbb/gremien/verwaltungsrat
/verwaltungsrat.html (Stand 28.06.2014). 

56 § 13 Abs. 1 rbb-Staatsvertrag vom 
25.06.2002. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

84 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

steht aus 30 Mitgliedern. Aktuell ist er nur 

mit 29 Mitgliedern besetzt. Sieben der 29 

Mitglieder sind von den Landesparlamen-

ten in Berlin und Brandenburg entsandt, 

eines dieser Mitglieder hat während der 

laufenden Amtsperiode das Mandat im 

Berliner Abgeordnetenhaus niedergelegt. 

Darüber hinaus entsenden der Rat der Bür-

germeister in Berlin sowie die kommuna-

len Spitzenverbände Brandenburgs jeweils 

ein Mitglied in den rbb-Rundfunkrat. Au-

ßerdem finden sich drei Vertreter aner-

kannter Glaubensgemeinschaften, 10 Ver-

treter von im Einzelnen gesetzlich be-

stimmten Verbänden (z.B. Gewerkschaf-

ten) und 6 Vertreter aus verschiedenen 

Bereichen des Gemeinwesens.57 7 von 30 

(also 23,3 %) der Mitglieder sind folglich 

staatlich oder staatsnahe Entsandte. In dem 

aktuellen Rundfunkrat des rbb sind zurzeit 

laut Homepage des rbb zwei Mitglieder der 

CDU und drei der SPD sowie jeweils ein 

Mitglied der Parteien Bündnis 90/Die Grü-

nen und Die Linke entsandt. Rechnet man 

die Vertreter der Regierung und der kom-

munalen Spitzenverbände als „staatsnahe 

Vertreter“ im Sinne des 14. Rundfunkur-

teils noch hinzu, liegt der staatsnahe Anteil 

bei etwa 31%. 

Bezüglich des rbb-Rundfunkrats bestehen, 

unter Anwendungen der Maßgaben des 14. 

Rundfunkurteils, mithin keine verfassungs-

rechtlichen Bedenken. 

b) Eigene Stellungnahme 

Der oben angeführten Analyse des rbb-

Rundfunkrats liegen Informationen zu 

Grunde, die sich im rbb-Staatsvertrag und 

auf der Homepage des Rundfunkrats des 

                                                           
57 § 13 Abs. 1 rbb-Staatsvertrag vom 

25.06.2002. 

rbb finden lassen.58 Dem Internetauftritt 

der rbb ist allerdings nicht zu entnehmen, 

dass mehrere Mitglieder des Rundfunkrats 

neben der eigentlichen Aufgabe, für die sie 

in den Rundfunkrat entsandt worden sind, 

noch politischen Tätigkeiten in Parteien 

nachgehen. 

So ist zum Beispiel Klaus Böger, der Prä-

sident des Landessportbundes Berlin, Ent-

sandter für den Landessportbund Berlin 

und Landessportbund Brandenburg. Bevor 

er 2009 Präsident des Landessportbundes 

wurde, übernahm er 1994 den Vorsitz der 

SPD-Fraktion im Berliner Abgeordneten-

haus, welchen er bis 1999 innehatte. Von 

1999 bis 2006 war er Senator des Landes 

Berlin für Bildung, Jugend und Sport.59 

Prof. Dr. Christine Färber, Entsandte des 

Landesfrauenrat Berlin e.V. und Frauenpo-

litischer Rat Brandenburg e.V., ist Ver-

trauensdozentin der Friedrich Ebert-

Stiftung und Mitglied des Auswahlaus-

schusses.60 Zur Bundestagswahl 2009 

stand sie für die SPD auf Listenplatz 8 der 

Landesliste Brandenburg.61 

Matthias Köhne, seit 2006 Bezirksbürger-

meister von Berlin-Pankow, der für den 

Rat der Bürgermeister im Rundfunkrat 

sitzt, gehört ebenfalls der SPD an.62 Zwar 

wurde er oben als staatsnahes Mitglied in 

der zweiten Rechnung schon berücksich-

                                                           
58 vgl. http://www.rbb-

online.de/rundfunkrat/startseite/index.html 
( Stand 23.06.2014). 

59 http://archiv.spd-
berlin.de/geschichte/personen/a-k/boeger-klaus/ 
(Stand 23.06.2014). 

60 vgl. Lebenslauf auf 
http://www.christinefaerber.de/5.html ( Stand 
23.06.2014). 

61 http://www.wen-
waehlen.de/btw09/kandidaten/christine-
faerber_13903.html (Stand 23.06.2014). 

62 http://matthias-koehne.de/ (Stand 
23.06.2014). 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

85 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

tigt, welcher Partei er angehört, kann aus 

den Informationen, die der rbb auf seiner 

Internetseite präsentiert, nicht entnommen 

werden. 

Nach dieser genaueren Betrachtung er-

scheint fraglich, ob der Einfluss der SPD 

wirklich nur knapp 7% (3 von 29 Mitglie-

dern) ausmacht, wo doch mindestens 3 

weitere Mitglieder Ämter für die SPD in-

nehatten oder haben bzw. sich bei der mit 

der SPD verbundenen Friedrich-Ebert-

Stiftung einbringen. Zwar fällt die bloße 

Parteizugehörigkeit eines Mitgliedes, ohne 

zeitgleich auch ein politisches Mandat in-

nezuhaben oder aber ein staatliches Amt 

von gewissem Rang und Relevanz zu be-

kleiden, nicht unter den Begriff der staats-

nahen Vertreter nach der funktionalen Be-

trachtungsweise des BVerfG,63 problema-

tisch erscheint es aber unter einigen Ge-

sichtspunkten dennoch. Zum einen ist zu 

kritisieren, dass ein Besucher der rbb Ho-

mepage nur dann von einer Parteizugehö-

rigkeit erfährt, wenn zu jedem einzelnen 

Mitglied eine umfangreiche Recherche 

vorgenommen wird, denn die offizielle 

Homepage des rbb gibt darüber keine Aus-

kunft. Zum anderen tritt man einer Partei 

für gewöhnlich aus Gründen solcher Über-

zeugungen bei, die sich auch im Partei-

programm finden lassen. Im Idealfall ver-

körpert der Entsandte des Landessportbun-

des Berlin und Landessportbundes Bran-

denburg nur einen Vertreter für die Interes-

sen derer, für die er im Gremium sitzt. 

Fraglich erscheint aber, ob eine Person, die 

sich nach mehr als 15 Jahren in politischen 

Ämtern einer Partei in ein Gremium setzt, 

frei von allen Einflüssen dieser Partei han-

delt. 
                                                           

63 BVerfG, Urteil vom 25. März 2014 – 1 
BvF1/11, 1 BvF 4/11 –, juris Rn. 61. 

Dieses Beispiel zeigt, dass es immer noch 

mehr Transparenz in den Aufsichtsgremien 

des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

braucht. 

C. Staatliche Medien in der Ukraine  

I. Verfassungsrechtliche Situation 

Art. 34 Verfassung der Ukraine hält fest, 

dass jedem das Recht auf Gedanken- und 

Meinungsfreiheit, auf die freie Bekundung 

seiner Ansichten und Überzeugungen ga-

rantiert wird. 

Jeder hat das Recht, frei Informationen zu 

sammeln, aufzubewahren, zu verwenden 

und mündlich, schriftlich oder auf andere 

Weise entsprechend seiner Wahl zu ver-

breiten. 

Diese Grundfreiheit wird in speziellen Ge-

setzen ausgestaltet. Dies erfolgt z.B. durch 

das Gesetz der Ukraine „Über die Informa-

tion“ und das Gesetz der Ukraine „Über 

Fernsehen und Rundfunk“. 

II. Der ukrainische Fernsehmarkt 

Insgesamt gibt es in der Ukraine mehrere 

Hundert Fernsehkanäle. Allerdings werden 

etwa 80 % des ukrainischen Fernsehmarkts 

von den kommerziellen Mediengruppen 

der Oligarchen kontrolliert.64 Marktführer 

ist dabei die Inter-Mediengruppe von 

Dmytro Firtasch mit dem Kanal „Inter“, 

der einen Marktanteil von knapp 15 % er-

reicht.65 An zweiter Position findet sich der 

Fernsehkanal „1+1“ von Igor Kolomojskij 

mit etwa 11 % (ihm sind außerdem die 

                                                           
64 http://www.freiheit.org/Aktuelle-

Berichte/1804c24376i1p/index.html (Stand 
29.10.2014). 

65 http://www.freiheit.org/Aktuelle-
Berichte/1804c24376i1p/index.html (Stand 
29.10.2014). 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

86 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

Sender „2+2“, „TET“ und „City“ zuzuord-

nen).66 Der Sender „Ukraine“ ist in den 

Händen von Rinat Achmetow, dem reich-

sten Mann der Ukraine. Viktor Pintschuck 

ist Eigentümer der Sender „ICTV“, „No-

wy“, „STB“, „М1“ und „Q-Tv“. Neben 

den privaten Sendern gibt es den Staats-

rundfunk, der mit dem Sender „Erster Na-

tionaler“ in der Ukraine den einzigen staat-

lichen Sender darstellt.67 Der Sender ge-

nießt dabei eine geringere Bedeutung als 

ARD und ZDF in Deutschland. Er findet 

sich erst auf Position 5 der wichtigsten 

Sender in der Ukraine wieder. Wie oben 

erläutert, handelt es sich bei dem Gebot der 

Staatsferne in Deutschland um eine aus der 

Geschichte entstandene Vorkehrung. Ein 

vergleichbares Gebot findet sich in der 

Ukraine bisher nicht. Tendenziell lag dem 

staatlichen Fernsehen der Gedanke zu-

grunde, dass es im Sinne des Staats berich-

ten soll. Der ehemalige Präsident des Sen-

ders „Erster Nationaler“ Jegor Benkendorf 

erklärte sogar öffentlich, die Aufgabe eines 

staatlichen Senders sei es, die Tätigkeit der 

Staats- und Regierungsstrukturen in positi-

vem Licht darzustellen.68 Der staatliche 

Rundfunk in der Ukraine ist noch ein Re-

likt aus der UdSSR und ist eng an den 

Staat gekoppelt.69 Die nach dem Zusam-

menbruch der Sowjetunion erhoffte Frei-

                                                           
66 http://www.freiheit.org/Aktuelle-

Berichte/1804c24376i1p/index.html (Stand 
29.10.2014). 

67 http://ukrtvr.org/telekanali-ta-
radiostantsiji/1108 (Stand 29.10.2014). 

68 http://www.freiheit.org/Aktuelle-
Berichte/1804c24376i1p/index.html (Stand 
29.10.2014). 

69 Oertel, Babara, Viel Presse – wenig 
Freiheit, Medien und Macht in Russland, der Uk-
raine und Belarus, osteuropa, Stuttgart 2003, Aus-
gabe 1/2003, S. 19, 30. 

heit der Presse ist nicht wie erwünscht ein-

getreten.70 

III. Inhaltliche, kompetenzielle und 

institutionelle Vorkehrungen 

1. Finanzierung 

In der Ukraine wird der staatliche Rund-

funk bisher gänzlich aus dem Staatshaus-

halt finanziert.71 Dies bringt dementspre-

chend die oben erläuterten Probleme einer 

direkten Finanzierung durch den Staat mit 

sich. Der staatliche Sender ist der Bereit-

schaft des Staates finanzielle Unterstüt-

zung zu leisten ausgeliefert. Jede noch so 

berechtigte Kritik am Staat wird zu einem 

Risiko, Kürzungen durch den Geldgeber zu 

erleiden. Bestimmt der Staat über die fi-

nanziellen Mittel einer Medienanstalt, hat 

er große Macht über ihn und kann beson-

ders leicht Einfluss nehmen.  

2. Aufsicht  

In der Ukraine übernimmt eine Reihe von 

zentralen staatlichen Vollzugsorganen die 

Aufgabe der Überwachung und Organisa-

tion der Informationspolitik. In erster Linie 

handelt es sich dabei um das Staatskomitee 

für Rundfunk und Fernsehen der Ukraine 

und den Nationalrat für Rundfunk und 

Fernsehen.72 Eine wichtige Rolle in der 

staatlichen Informationspolitik übernimmt 

dabei noch ein weiteres Beratungsorgan, 

der Interministerielle Ausschuss für die 

Informationspolitik und Informationssi-

cherheit beim Nationalen Sicherheits- und 

                                                           
70 Oertel, Babara, Viel Presse – wenig 

Freiheit, osteuropa, 1/2003, S. 19. 
71

 Gesetz der Ukraine „Öffentlich-rechtlicher Rund-

funk in der Ukraine“, Teil III Art. 14. 
72 Gesetz der Ukraine „Über den National-

rat für Rundfunk und Fernsehen“, Teil I Art. 1. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

87 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

Verteidigungsrat der Ukraine (Staatsaus-

schuss).73 

Der Staatsausschuss für Rundfunk und 

Fernsehen der Ukraine ist ein Hauptorgan 

der Vollzugsbehörden, seine Tätigkeit wird 

durch das Ministerkabinett überwacht.74 

Die Aufgaben des Staatsausschusses be-

stimmen sich aus der Verfassung der Uk-

raine, Gesetzen der Ukraine, Akten des 

Präsidenten und Ministerkabinetts der Uk-

raine sowie entsprechenden Verordnun-

gen.75 

Die Hauptaufgaben des Ausschusses sind 

die Unterstützung der Entwicklung und 

Verwirklichung der staatlichen Politik im 

Informations- und Verlagsbereich und der 

staatlichen Sprachpolitik sowie deren um-

fassende Koordinierung und funktionelle 

Regelung.76 Der Ausschuss übernimmt 

außerdem die Leitung für den Informati-

ons- und Verlagsbereich und wirkt bei der 

Realisierung des Verfassungsrechts der 

Redefreiheit mit. Er fördert auch die Ent-

wicklung des Informationsbereiches und 

die Erweiterung des staatlichen Informati-

onsraums.77 

Der Nationalrat für Rundfunk und Fernse-

hen ist ein konstitutionelles ständiges Kol-

legialorgan, dessen Aufgabe es ist, die 

Aufsicht über die Befolgung der ukraini-

schen Gesetze im Fernseh- und Rundfunk-

bereich zu führen und die von diesen Ge-

setzen vorgesehenen Regelungstätigkeiten 

                                                           
73 Akte „Der Staatsausschuss für Rundfunk 

und Fernsehen der Ukraine“ Art. 1 Abs. 2. 
74 Akte „Der Staatsausschuss für Rundfunk 

und Fernsehen der Ukraine“ Art. 1 Abs. 1. 
75 Akte „Der Staatsausschuss für Rundfunk 

und Fernsehen der Ukraine“ Art. 2. 
76 Akte „Der Staatsausschuss für Rundfunk 

und Fernsehen der Ukraine“ Art. 4 Punkte 4, 5, 6. 
77 Akte „Der Staatsausschuss für Rundfunk 

und Fernsehen der Ukraine“ Art. 4 Punkt 4. 

zu verwirklichen.78 Der Nationalrat führt 

die Aufsicht über die Erfüllung der gesetz-

lichen Anforderungen im Fernseh- und 

Rundfunkbereich von Fernseh-, Rund-

funkorganisationen und Dienstleistern, die 

Beachtung der gesetzlichen Anforderungen 

der Ukraine an die Werbung und Finanz-

unterstützung im Fernseh- und Rundfunk-

bereich von Lizenznehmern, die Beachtung 

der Lizenzbedingungen und Lizenzanfor-

derungen von Lizenznehmern, die Beach-

tung der gesetzlichen Sendungsbestim-

mungen für die Wahlen- oder Referen-

dumszeit von Lizenznehmern, über die 

Beachtung der technischen Qualitätsnor-

men und Standards für die Rundfunk- und 

Fernsehsendungen sowie über die Beach-

tung des ukrainischen Gesetzes im Bereich 

der Filmkunst von Fernseh- und Rund-

funkorganisationen.79 

Zusammengesetzt wird der Nationalrat für 

Rundfunk aus acht Personen. Davon wer-

den vier Mitglieder des Nationalrates von 

dem Parlament der Ukraine und dem Na-

tionalrat ernannt. Die anderen vier Mitg-

lieder werden direkt vom Präsidenten der 

Ukraine ernannt.80 

D. Geplante Veränderungen des 

staatlichen Rundfunks in der 

Ukraine 

I. Einführung eines öffentlich-

rechtlichen Rundfunks 

Vom 21. November 2013 bis zum 26. Feb-

ruar 2014 haben Ukrainer auf dem Maidan 

                                                           
78 Gesetz der Ukraine „Über den National-

rat für Rundfunk und Fernsehen“, Teil I Art. 1. 
79 Gesetz der Ukraine „Über den National-

rat für Rundfunk und Fernsehen“, Teil III Art. 13, 
14, 15. 

80 Gesetz der Ukraine „Über den National-
rat für Rundfunk und Fernsehen“, Teil I Art. 4. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

88 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

in Kiew für eine Ausrichtung hin zu Euro-

pa demonstriert und gekämpft.81 Am 22. 

Februar 2014 erreichten sie dabei den 

Sturz des damaligen Präsidenten Januko-

wytsch.82 Am 25. Mai 2014 wurde ein 

neuer Präsident Petro Poroschenko ge-

wählt.83 Seitdem befindet sich die Ukraine 

im Umbruch. Auch im Rundfunkbereich 

hat die Maidanbewegung Veränderungen 

bewirkt. In der Ukraine soll zum 1. Januar 

2015 ein neuer öffentlich-rechtlicher 

Rundfunk eingeführt werden und den bis-

herigen Staatsrundfunk ersetzen. Hierbei 

orientiert man sich auch an europäischen 

Formen staatlicher Medien. Geplant ist ein 

öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der unab-

hängig vom Staat geführt wird.84 Das Ge-

bot der Staatsfreiheit oder wenigstens 

Staatsferne im öffentlichen Rundfunk soll 

also in vergleichbarer Weise auch in der 

Ukraine eingeführt werden. Es soll außer-

dem einen zweiten staatlichen Sender ge-

ben.85 Damit soll gewährleistet werden, 

dass vielfältiger und aus wenigstens zwei 

Perspektiven berichtet werden kann.  

                                                           
81 

http://www.nytimes.com/2013/12/02/world/europe/
thousands-of-protesters-in-ukraine-demand-leaders-
resignation.html?_r=1& (Stand 29.10.2014). 

82 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-die-
flucht-des-wiktor-janukowitsch-a-955278.html 
(Stand 29.10.2014). 

83 http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-
05/ukraine-wahlen-poroschenko-live-blog (Stand 
29.10.2014). 

84 vgl. Gesetz der Ukraine „Öffentlich-
rechtlicher Rundfunk in der Ukraine“. 

85 vgl. Gesetz der Ukraine „Öffentlich-
rechtlicher Rundfunk in der Ukraine“. 

II. Inhaltliche, kompetenzielle und 

institutionelle Vorkehrungen 

1. Finanzierung  

Der für 2015 geplante neue öffentlich-

rechtliche Rundfunk soll zunächst für die 

ersten vier Jahre aus dem Staatshaushalt 

finanziert werden. Die Sender sollen wer-

befrei ausgestrahlt werden. 86 Der Umfang 

des Budgets soll dabei durch das Gesetz 

der Ukraine über den Staatshaushalt für 

jedes Jahr ermittelt und festgesetzt werden. 

Das Gesetz zum öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk in der Ukraine legt in Art. 14 

Abs. 3 fest, dass die Finanzierungsmittel 

angemessen festgesetzt werden müssen 

und das festzulegende Budget nicht weni-

ger als 0,2 % des Gesamtfonds des Staats-

haushalts der Ukraine im Vorjahr betragen 

darf.87 

Nach Ablauf der vier Jahre dürfen finan-

zielle Mittel auch aus anderen festgelegten 

Quellen bezogen werden. Diese sind: 1) 

der Verkauf von eigenen Fernseh- und 

Radioproduktionen, Einnahmen aus Nut-

zung von Urheberrechten und anderen 

Schutzrechten; 2) staatliche und lokale 

Budgets; 3) freiwillige Spenden von Ein-

zelpersonen oder Unternehmen; 4) sonstige 

Erträge.88 Voraussetzung ist allerdings, 

dass der Spender bekannt ist. Anonyme 

Spenden sind nicht gestattet.89 

                                                           
86 

http://www.epd.de/fachdienst/fachdienst-
medien/schwerpunktartikel/%C3%B6ffentlich-
rechtlicher-rundfunk-der-ukraine-geplant (Stand 
24.10.2014). 

87 Gesetz der Ukraine „Öffentlich-
rechtlicher Rundfunk in der Ukraine“. 

88 Gesetz der Ukraine „Öffentlich-
rechtlicher Rundfunk in der Ukraine“. 

89 Gesetz der Ukraine „Öffentlich-
rechtlicher Rundfunk in der Ukraine“. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

89 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

2. Aufsicht  

Eine Trennung zwischen privatem und 

öffentlichem Rundfunk durch verschiedene 

Kontrollgremien (wie in Deutschland mit 

Landesmedienanstalten als Aufsichtsbe-

hörden für private Medien und Rundfunk-

rat für den öffentlich-rechtlichen Rund-

funk) erfolgt in der Ukraine bisher nicht.  

Mit dem neuen öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk soll eine neue Kontrollinstanz 

eingeführt werden. An der Spitze des öf-

fentlich-rechtlichen Rundfunks soll ein 

Aufsichtsrat aus 14 Mitgliedern stehen. 

Davon vertreten neun verschiedene Berei-

che der ukrainischen Zivilgesellschaft und 

fünf die größten Parlamentsfraktionen. Der 

Aufsichtsrat wählt den Vorstand und den 

Intendanten des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks.90  

E. Analyse der geplanten 

Änderungen 

I. Sicherung eines freien 

Journalismus 

1.  Rechtliche Voraussetzungen 

Unumgänglich für einen funktionierenden 

staatlichen Rundfunk ist, dass die Grund-

freiheiten auf Informations- und Presse-

freiheit gewährleistet werden. Bei Verstö-

ßen muss es Möglichkeiten geben seine 

Rechte geltend zu machen. Das setzt auch 

ein funktionierendes Gerichtssystem vor-

aus. Kann eine Klage wegen Verstoßes 

gegen die Informations- oder Pressefreiheit 

mit einer Geldzahlung an den zuständigen 

                                                           
90 

http://www.epd.de/fachdienst/fachdienst-
medien/schwerpunktartikel/%C3%B6ffentlich-
rechtlicher-rundfunk-der-ukraine-geplant (Stand 
24.10.2013). 

Richter aus der Welt geschafft werden, 

laufen die Grundrechte leer.  

Reporter ohne Grenzen bewerten die Pres-

sefreiheit in der Ukraine kritisch. Auf der 

Rangliste der Pressefreiheit findet sich die 

Ukraine nur auf Platz 127 wieder 

(Deutschland auf Rang 14).91 Bemängelt 

wird die aufgrund der Oligopole unausge-

wogene Berichterstattung. Bei den im De-

zember begonnenen Massenprotesten wur-

den allein bis Jahresende Dutzende Journa-

listen angegriffen.92 Diese Zahlen sind 

nicht mehr in die aktuelle Rangliste einge-

gangen, dürften aber die Platzierung der 

Ukraine im kommenden Jahr verschlech-

tern.93 

Wenn der neue öffentlich-rechtliche Rund-

funk frei von staatlichen Einflüssen bleiben 

und die Chance auf objektive Berichterstat-

tung haben soll, muss auch die gesamte 

Pressefreiheit in der Ukraine verbessert 

werden.  

2. Problematische Einflüsse 

Wie oben erläutert, wird das Ukrainische 

Fernsehen von Oligopolen dominiert. Neu 

ist, dass der Präsidenten einen eigenen 

Sender beherrscht. Gemeint sind damit die 

Sendungen des Fernsehsenders „Kanal 5“ 

des Kiewer Schokoladenmilliardärs und 

Staatspräsidenten Petro Poroschenko. Ei-

nen Monat vor den Wahlen hat „Kanal 5“ 

                                                           
91 https://www.reporter-ohne-

grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/reporter-
ohne-grenzen-veroeffentlicht-aktuelle-rangliste-der-
pressefreiheit/ (Stand 30.10.2014). 

92 https://www.reporter-ohne-
grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/reporter-
ohne-grenzen-veroeffentlicht-aktuelle-rangliste-der-
pressefreiheit/ (Stand 30.10.2014). 

93 https://www.reporter-ohne-
grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/reporter-
ohne-grenzen-veroeffentlicht-aktuelle-rangliste-der-
pressefreiheit/ (Stand 30.10.2014). 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

90 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

eine ausführliche Fernsehsendung mit 

Interview und umfassenden Berichten über 

Poroschenko als Präsidentschaftskandida-

ten vorbereitet. Die Berichterstattung über 

die Hauptkonkurrentin von Poroschenko, 

Julija Tymoschenko, umfasste nur einen 

Werbespot von etwa 5 Minuten. Petro Po-

roschenko hat seinen „Kanal 5“ folglich 

schon genutzt, um seine eigenen politi-

schen Interessen zu verfolgen.  

Jahrelang galt Poroschenkos (damals noch 

oppositioneller) Sender als einer von zwei 

in der Ukraine verbliebenen Sender, der 

noch objektiv berichtete.94 Der Sender Po-

roschenkos spielt seit der Maidan Bewe-

gung eine größere Rolle.95 Er galt als Sen-

der, der objektiv über die Lage in der Uk-

raine berichtet, und bekam auch deshalb 

vermehrt Zuspruch. 

Nachdem Poroschenko zum Präsident ge-

wählt worden war, forderten ihn zahlreiche 

Stimmen auf seinen Sender zu verkaufen.96 

Darunter auch die OSZE.97 Poroschenko 

stellte aber in einer Presskonferenz klar, 

dass er „Kanal 5“ „nie verkauen würde“.98 

Er betonte auch, er werde sich nicht in die 

                                                           
94 

http://www.kyivpost.com/content/ukraine/media-
expert-only-two-tv-stations-still-give-viewe-
66674.html (Stand 29.10.2014); 
http://www.freiheit.org/Aktuelle-
Berichte/1804c24376i1p/index.html (Stand 
29.10.2014). 

95 http://www.dw.de/der-
pr%C3%A4sident-und-sein-sender/a-17773930 
(Stand 29.10.2014). 

96 http://www.dw.de/der-
pr%C3%A4sident-und-sein-sender/a-17773930 
(Stand 29.10.2014). 

97 
http://www.ukrinform.ua/deu/news/osze_fordert_vo
n_poroschenko_verkauf 
_seines_fernsehkanals_11288, Stand 29.10.2014; 
http://www.dw.de/der-pr%C3%A4sident-und-sein-
sender/a-17773930 (Stand 29.10.2014). 

98 http://www.dw.de/der-
pr%C3%A4sident-und-sein-sender/a-17773930 
(Stand 29.10.2014). 

Berichterstattung des Senders einmi-

schen.99 Es erscheint fraglich, ob allein 

Poroschenkos Zurückhaltung bezüglich der 

Senderinhalte freie Berichterstattung er-

möglicht. Wahrscheinlich ist, dass die Ma-

xime „Wes Brot ich eß, des Lied ich sing“ 

und der Mechanismus der „Selbstzensur“ 

greift.100 Dass dem Präsidenten ein eigener 

Sender gehört, ist mit objektiver Bericht-

erstattung schlicht unvereinbar. 

Dieser Einfluss kann rechtlich nur schwer 

aufgefangen werden. Da Poroschenko 

nicht gezwungen werden kann seinen Sen-

der zu verkaufen und er kein Gesetz unter-

schreiben wird, das es ermöglichen würde 

ihn zu enteignen, kann diesem Problem nur 

durch eine Bewusstseinsschärfung der Be-

völkerung entgegen gewirkt werden. Ist 

den Zuschauern bewusst, wessen Sendun-

gen sie sehen, können sie besser differen-

zieren und bewerten, was sie sehen. 

II. Finanzierung 

Das bestehende System ist aufgrund seiner 

großen Abhängigkeit vom Staat nicht ge-

eignet, objektive Berichterstattung zu si-

chern. Das neue Gesetz greift einige Prob-

lematiken auf. Durch die anfängliche Wer-

befreiheit kann gewährleistet werden, dass 

sich das Programm etablieren kann, ehe es 

sich von Werbeeinnahmen abhängig 

macht. Nach Ablauf der vier Jahre können 

die gleichen Vorzüge und Kritikpunkte, die 

oben zum Thema Werbefinanzierung vor-

gebracht wurden, auf das System in der 

Ukraine übertragen werden. 

                                                           
99 

http://www.ukrinform.ua/deu/news/osze_fordert_vo
n_poroschenko_verkauf_ sei-
nes_fernsehkanals_11288 (Stand 29.10.2014). 

100 Oertel, Babara, Viel Presse – wenig 
Freiheit, osteuropa, Ausgabe 1/2003, S. 19, 21. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

91 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

Die Budgetgrenze von 0,2 % des Gesamt-

fonds des Staatshaushalts der Ukraine vom 

Vorjahr verringert die Gefahr, dass der 

Staat bei unangenehmer Berichterstattung 

die finanzielle Unterstützung gänzlich ver-

sagt. Dabei handelt es sich um einen guten 

Ansatz, eine gewisse Unabhängigkeit zu 

etablieren. Ob diese 0,2 % ausreichend 

sind, ist jetzt noch nicht abzusehen.  

Insgesamt sind die Möglichkeiten der wei-

teren Finanzierung nach Ablauf der vier 

Jahre noch zu unkonkret. Diese Möglich-

keiten müssen bis dahin genauer ausgestal-

tet werden, um etwa zu verhindern, dass 

durch absurd hohe Spenden eines Politi-

kers doch wieder Einfluss genommen wird.  

Eine Beitragsfinanzierung nach deutschem 

Modell ist in der Ukraine nicht zu empfeh-

len. Zwar kann auf diese Weise mehr Ab-

stand zum Staat geschaffen werden, aller-

dings setzt dies auch voraus, dass die Be-

völkerung finanziell fähig ist, eine solche 

Ausgabe zu leisten. In der Ukraine ist das 

Gefälle zwischen armen und reichen Men-

schen besonders groß.101 Ein einheitlicher 

Beitrag würde insbesondere die armen un-

vertretbar stark belasten. Wie oben erläu-

tert, ist das deutsche Modell der Beitrags-

finanzierung außerdem eine große Belas-

tung für bestimmte Firmen. Gerade diese 

Ungleichbehandlung sollte nicht als Vor-

bild für ein neues System genommen wer-

den.  

III. Aufsicht 

Die geplante Aufsicht des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks ähnelt dem deut-

schen System. Grundsätzlich ist eine sol-

che staatsferne Ausgestaltung der Aufsicht 

                                                           
101 Vgl. Waskowycz, Andrij, Armut in der 

Ukraine, OWEP, Ausgabe 2/2006, S. 102. 

begrüßenswert. Insbesondere im Vergleich 

zu der bisherigen staatsnahen Aufsicht, ist 

die Einführung eines Gremiums mit Mitg-

liedern aus neun verschiedenen Bereichen 

der ukrainischen Zivilgesellschaft und fünf 

Mitgliedern aus den größten Parlaments-

fraktionen ein Fortschritt. Aufgrund der 

Vergleichbarkeit mit dem deutschen Sys-

tem, kann es auch in der Ukraine zu den 

gleichen Schwierigkeiten kommen. Ge-

plant sind 5 Mitglieder aus Parteien zu 

entsenden. Bei 14 Mitgliedern insgesamt 

würde das einen Anteil von 35,7% „staats-

nahen“ Vertretern im Sinne des BVerfG 

ergeben. In der Ukraine gelten die Grenzen 

des BVerfG selbstverständlich nicht, aber 

der Wert ist nahe an dem Drittel, welches 

das BVerfG für Deutschland als Obergren-

ze festgelegt hat. Die Verteilung der Mitg-

lieder im geplanten Aufsichtsrat erscheint 

angemessen. Wie oben erläutert, kann auch 

eine strikte Begrenzung der Mitglieder aus 

Parteien nicht verhindern, dass doch ver-

stärkter Einfluss einer Partei entsteht. In 

der Ukraine könnte zudem die Gefahr be-

stehen, dass Oligarchen durch gezielte Ent-

sendung der ihnen wohl gesonnenen Mitg-

lieder Einfluss nehmen. Auch hier sollte 

viel Transparenz bei den Mitgliedern ge-

fordert werden.  

IV. Staatliche Medien im „dualen 

Rundfunksystem“ 

In Deutschland findet sich eine verfas-

sungsrechtliche Grundlage für das duale 

Systems in seiner konkreten Ausprägung in 

der Interpretation des Art. 5 Abs. 1 S. 2 

GG.102 Die privaten Rundfunkunternehmen 

sind aufgrund ihrer Werbefinanzierung und 

                                                           
102 Hahn/Witte, in: Hahn/Vesting, Rund-

funkrecht, RStV Päambel, Rn. 15. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

92 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

der dazu nötigen Massenattraktivität nicht 

in der Lage, der Aufgabe umfassender In-

formation gerecht zu werden.103 Denn die 

öffentlich-rechtlichen Sender können im 

Gegensatz zu den privaten ein Programm 

liefern, das einer anderen Entscheidungsra-

tionalität als der marktwirtschaftlichen 

Anreize folgt und damit eigene Möglich-

keiten der Programmgestaltung eröffnet.104 

Den öffentlich-rechtlichen Rundfunkans-

talten bleibt also, dank des Informations-

auftrags, die rechtliche Legitimität ihrer 

Gebührenfinanzierung. Sie haben insbe-

sondere wegen der hohen Summen, die sie 

von den Gebührenzahlern bekommen, 

nicht nur das Recht, sondern auch die 

Pflicht populär zu sein.105 Dabei geraten 

sie in ein Dilemma, weil die privaten Me-

dien ihre Sendungen völlig legitim einzig 

als Mittel zum Zweck einer möglichst ho-

hen Quote ausstrahlen können, wohinge-

gen die staatlichen Medien ein gutes Prog-

ramm liefern müssen, das gleichzeitig 

möglichst viele Zuschauer erreichen 

soll.106 Ist die Qualität nicht ausreichend, 

würde die Legitimität der Gebührenfinan-

zierung verloren gehen; ist die Zuschauer-

zahl zu gering, verliert der öffentliche 

Rundfunk die Akzeptanz für die Gebühren-

finanzierung.107 

                                                           
103 BVerfGE 73, 118, 155; Hahn/Witte, 

in: Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, Rn. 16. 
104 vgl. BVerfGE 73, 118, 158 f.; BVerfGE 

74, 297, 325; BVerfGE 83, 238, 297 f.; BVerfGE 
90, 60, 90; BVerfGE 114, 371, 388 f.; BVerfGE 
119, 181, 216. 

105 Niggemeier, Steffan, Selbstbewusst 
anders sein, Politik und Zeitgeschichte, Ausgabe 
9-10/2009. 

106 Niggemeier, Selbstbewusst anders 
sein, Aus Politik und Zeitgeschichte, Ausgabe 9-
10/2009. 

107 Niggemeier, Selbstbewusst anders 
sein, Aus Politik und Zeitgeschichte, Ausgabe 9-
10/2009. 

Auch wenn in der Ukraine der öffentlich-

rechtliche Rundfunk zunächst durch staat-

liche Gelder finanziert wird, wird er von 

einem ähnlichen Dilemma betroffen sein. 

Er steht in Konkurrenz zu den Sendern der 

Oligarchen. Würde sichergestellt werden, 

dass im neuen öffentlich-rechtlichen Rund-

funk der Ukraine jede Partei und jeder Po-

litiker gleichermaßen berücksichtigt wird, 

könnte er sich dadurch von den anderen 

Sendern abheben. Aufgrund der durch Oli-

gopole dominierten privat Sender wird in 

der Ukraine oft einseitig im Sinne des je-

weiligen Oligarchen berichtet und nicht 

jede Meinung wird gehört. Diese Lücke 

könnte der neue öffentlich-rechtliche Sen-

der schließen.  

Wichtig ist aber auch, dass gleicher Zu-

gang zu Informationsquellen gewährleistet 

ist.108 Beispielhaft anzuführen, um die Be-

deutung dieser Voraussetzung zu erläutern, 

ist das im privaten und öffentlich-

rechtlichen Rundfunk parallel ausgestrahlte 

Kanzlerduell in Deutschland. Was wäre 

gewesen, wenn der private Rundfunk die-

ses nicht ausgestrahlt hätte? Höchstwahr-

scheinlich hätten es sich wesentlich weni-

ger Menschen angesehen. Die Privilegie-

rung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

könnte also dazu führen, dass weniger 

Menschen erreicht werden. Damit hätte der 

öffentlich-rechtliche Rundfunk das Ziel, 

die gesamte Bevölkerung umfassend zu 

informieren, verfehlt.  

Wichtig ist folglich, dass auch in der Uk-

raine gewährleistet wird, dass alle Sender 

die gleiche Möglichkeit haben auf Infor-

mationen zuzugreifen. Um das zu gewähr-

                                                           
108 In Deutschland wurde dem privaten 

Rundfunk durch das BVerfG das Recht auf glei-
chen Zugang zu Informationen zugesprochen, 
BVerfGE 103, 44 – NTV. 



 

 

Recht der Osteuropäischen Staaten; ReOS 02/15 

www.ReOS.uni-goettingen.de 

93 

 Louise Dietz + Kateryna Ihnatovych 

 

Staatliche Median 

leisten, müssen einklagbare Positionen 

geschaffen werden, die den Sendern er-

möglichen ihr Recht durchzusetzen. 

F. Fazit 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in 

Deutschland wurde mit einem dichten Ge-

flecht von Regelungen überzogen, um ihn 

an seinen Informationsauftrag zu binden 

und dem Gebot der Staatsferne Folge zu 

leisten. Er wird dabei durch wichtige Vor-

kehrungen geschützt. Der Rundfunkbeitrag 

sorgt in seiner Ausgestaltung für eine fi-

nanzielle Unabhängigkeit vom Staat, durch 

Etablierung von Aufsichtsgremien wird 

eine direkte Kontrolle durch den Staat un-

terbunden und der föderale Aufbau schützt 

durch Verteilung der Macht vor einseitiger 

Einflussnahme. Grundsätzlich sind diese 

Vorkehrungen alle auch geeignet, das Ge-

bot der Staatsferne zu erfüllen. Teilweise 

kann der Schutz jedoch noch verbessert 

werden. Auf dem Gebiet der Rundfunk-

gremien besteht Bedarf nach mehr Trans-

parenz. Der neue Rundfunkbeitrag er-

scheint verfassungsrechtlich fragwürdig. 

Außerdem ist zu bezweifeln, ob er in der 

Lage ist, ausreichend Anreize zu bieten, 

den Informationsauftrag zu erfüllen.  

 

Die gegenwärtige Situation der staatlichen 

Medien in der Ukraine ist ungenügend. Es 

gibt nicht genügend Vorkehrungen zum 

Schutz der freien Berichterstattung. Eine 

Umstrukturierung ist daher dringend nötig. 

Die Einrichtung eines staatsfernen öffent-

lich-rechtlichen Rundfunks erscheint als 

Schritt in die richtige Richtung. 

 

Festzuhalten ist, dass ein staatsferner öf-

fentlich-rechtlicher Rundfunk nur existie-

ren kann, wenn alle Mechanismen zum 

Schutz vor staatlicher Beeinflussung zu-

verlässig greifen. Zu allererst muss dafür 

das Grundrecht auf Presse- und Informati-

onsfreiheit gewährleistet und gegebenen-

falls einklagbar sein. Außerdem darf weder 

über eine Aufsicht noch über die Finanzie-

rung Möglichkeit zur Einflussnahme be-

stehen. 

 

Das Gesetz der Ukraine „Öffentlich-

rechtlicher Rundfunk in der Ukraine“ be-

inhaltet einige wichtige Änderungen. Da-

bei wird sowohl konstruktiv auf die Prob-

lematik der Aufsicht als auch auf die Fi-

nanzierung eingegangen. Kritisiert werden 

können bei der Finanzierungsplanung nur 

die wenig konkreten Aussagen zu der Fi-

nanzierung nach den ersten vier Jahren. 

Begrüßenswert ist insbesondere die Un-

tergrenze des Finanzierungsumfangs. 

Ob der neue öffentlich-rechtliche Rund-

funk in der Ukraine in der Praxis so zur 

Anwendung kommt, wie er entworfen 

wurde, wird sich zeigen. Vorerst steht er 

nur auf dem Papier.  


